Direktvermarktung und regionale Kreisläufe
Vier Jahreszeiten
- Erdbeeren
Gemüse:
- Spargel
- Spinat
- Rhabarber
- Salat
- Radieschen
- Aprikosen
- Himbeeren
- Erdbeeren
- Johannisbeeren
- Stachelbeeren
- Süßkirschen
- Pflaumen
- Birnen
- Mirabellen
- Brombeeren
- Heidelbeeren
- Zwetschgen
Gemüse:
- Radieschen
- Kohlrabi
- Mangold
- Blattsalate
- Bohnen
- Karotten
- Tomaten
- Paprika
- Zucchini
- Blumenkohl
- Brokkoli
- Gurken
- Mais
- Rotkohl
- Wirsing
- Äpfel
- Birnen
- Holunderbeeren
- Quitten
- Zwetschgen
- Trauben
Gemüse:
- Rote Beete
- Kürbis
- Fenchel
- Lauch
- Petersilienwurzel
- Schwarzwurzel
- Rosenkohl
- Pastinaken
- Kartoffeln
- Äpfel
- Birnen
Gemüse:
- Grünkohl
- Feldsalat
- Chicorée
Unabhängig von den Jahreszeiten bieten Landwirt*innen Milchprodukte, Eier, Fleisch und Holz an. Bestimmte Gemüse- und Obstsorten sind lagerfähig und dadurch auch einen großen Teil des Jahres verfügbar.
Saisonal, Regional, Direkt
1x1 Direktvermarktung- Frisch und Persönlich = direkt von Erzeuger*innen zu Verbraucher*innen
- Nachhaltig = weniger Verpackung und Lagerhaltung, kürzere Wege
- Regional = aus der eigenen Region
- Saisonal = jahreszeitliche Produktion
- Rohprodukte (Milch, Eier, Kartoffeln, Obst, Gemüse)
- Verarbeitungsprodukte (Käse, Wurst, Brot)
- Spezialitäten (Pilze, Kräuter, Wild, Weihnachtsgeflügel, Honig, etc.)
Weiterführender Link
Prinzipien der Direktvermarktung
Frische- Rohstoffe aus der Region
- Verarbeitung in der Region
- Regional kontrollierte Qualität
- Logistik in der Region
- Absatz in der Region
- Verbrauch in der Region
- Wertschöpfung in der Region
- Verantwortung für die Region
Möglichkeiten der Direktvermarktung
Landwirt*innen die ihre regionalen Produkte direktvermarkten wollen, können zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen.
Hofladen
Hochwertige regionale Produkte sind bei Kunden sehr beliebt, doch nicht jeder kann zu den üblichen Ladenöffnungszeiten auf dem Bauernhof einkaufen. Für solche Kunden sind Verkaufsautomaten besonders attraktiv.
Kernkompetenzen
Wirtschaftlichkeit- unternehmerisches Denken
- Sinn für qualitativ hochwertige landwirtschaftliche Produkte
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Marketingkompetenzen
- Kompetenz im Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
- Kenntnisse über die Qualitätszeichen und deren Anforderungen
Die kompetente Vermittlungsarbeit der Maschinenringe sichert eine gute und kostengünstige Auslastung modernster Technik durch:
- Gewerbe-, Steuer-, Handwerksrecht
- allgemeine Rechtsbestimmungen wie z.B. Ladenöffnungsgesetz, Eichgesetz, Preisangabenverordnung, Vermarktungsnormen, Lebensmittelinformationsverordnung, Produkthaftungsgesetz
- Lebensmittelhygienerecht
- Infektionsschutzgesetz
Schaut mal Kinder
Automaten
Milchtankstellen und Eierautomaten gibt es auf vielen Bauernhöfen. Hier kannst du rund um die Uhr einkaufen und die Landwirt*innen aus deiner Region direkt unterstützen.
Ich kaufe fair und direkt!
Selbstpflückfeld
Viele Obstsorten und Blumen kannst du frisch auf Feldern pflücken. Das ist nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern schmeckt auch noch besonders lecker.
Ich genieße die Frische!
Bauernmarkt
Auf dem Bauernmarkt findest du viele gesunde Lebensmittel aus der Region. Ohne lange Transportwege bringen Landwirt*innen ihre frischen Produkte unmittelbar vom Feld auf den Markt.
Ich lebe gesund!
Habt Ihr das gewusst?
In einem Saisonkalender könnt ihr sehen, welches Obst und Gemüse gerade Erntezeit hat.