Wer bei Erzeuger*innen direkt kauft, weiß, wo seine Produkte herkommen. Er stärkt damit die regionale Landwirtschaft, schafft ein Gegengewicht zur zunehmend industrialisierten und anonymen Produktion und leistet einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz und zum Erhalt unserer Kulturlandschaft.
Unabhängig von den Jahreszeiten bieten Landwirt*innen Milchprodukte, Eier, Fleisch und Holz an. Bestimmte Gemüse- und Obstsorten sind lagerfähig und dadurch auch einen großen Teil des Jahres verfügbar.
Saisonal, Regional, Direkt
1x1 Direktvermarktung
- Frisch und Persönlich = direkt von Erzeuger*innen zu Verbraucher*innen
- Nachhaltig = weniger Verpackung und Lagerhaltung, kürzere Wege
- Regional = aus der eigenen Region
- Saisonal = jahreszeitliche Produktion
Vermarktung
Die Absatzwege für regionale Produkte sind vielfältig: Hof- und Dorfladen, Automaten, Wochen-, Bauern- und Marktschwärmer-Märkte, Selbstpflückfelder, mobiler Verkauf, Lieferservice (Abo-Kisten), regionale Gastronomie, Regionalregal im Einzelhandel.
Produktgruppen
- Rohprodukte (Milch, Eier, Kartoffeln, Obst, Gemüse)
- Verarbeitungsprodukte (Käse, Wurst, Brot)
- Spezialitäten (Pilze, Kräuter, Wild, Weihnachtsgeflügel, Honig, etc.)
Weiterführender Link
www.unsere-bauern.de
Chancen
Für unsere Landwirt*innen bietet die Direktvermarktung die Chance Zusatzeinkommen zu erwirtschaften und den Fortbestand des Betriebes zu sichern. Die Handelsspanne verbleibt im Betrieb und Landwirt*innen können faire Preise festlegen.
Prinzipien der Direktvermarktung
Frische
Unsere Landwirt*innen garantieren stets frische und nährstoffreiche saisonale Produkte für eine abwechslungsreiche und gesundheitsbewusste Ernährung.
Tier- und Umweltschutz
Die regionalen Wirtschaftskreisläufe stärken unsere Region. Sie schützen Natur und Tiere und erhalten die Lebensgrundlage unserer Kinder.
Qualität
Unsere Landwirt*innen stehen für Reinheit, Qualität und Natürlichkeit ihrer landwirtschaftlichen Produkte.
Regionale Verantwortung
- Rohstoffe aus der Region
- Verarbeitung in der Region
- Regional kontrollierte Qualität
- Logistik in der Region
- Absatz in der Region
- Verbrauch in der Region
- Wertschöpfung in der Region
- Verantwortung für die Region
Möglichkeiten der Direktvermarktung
Landwirt*innen die ihre regionalen Produkte direktvermarkten wollen, können zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen.
Hofladen
Im Hofladen kannst du die Produkte eines Landwirts/einer Landwirtin direkt vor Ort auf dem Bauernhof kaufen. Häufig kannst du dort auch zugekaufte Waren kaufen, die das Angebot gut ergänzen.
Verkaufsautomaten
Ob Obst und Gemüse, Milch, Honig, Fruchtaufstrich, Eier oder Grillfleisch und Wurstspezialitäten: Direktvermarkter haben mit Hilfe von Automaten die Möglichkeit, ihren Kunden einen flexiblen Einkauf landwirtschaftlicher Produkte anzubieten. Die Waren werden darin optimal temperiert, sicher und sauber gelagert.
Hochwertige regionale Produkte sind bei Kunden sehr beliebt, doch nicht jeder kann zu den üblichen Ladenöffnungszeiten auf dem Bauernhof einkaufen. Für solche Kunden sind Verkaufsautomaten besonders attraktiv.
Selbstpflückfeld
Viele Obstsorten und Blumen kannst du frisch auf Feldern pflücken. Das ist nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern schmeckt auch noch besonders lecker.
Bauernmarkt
Auf dem Bauernmarkt findest du viele gesunde Lebensmittel aus der Region. Ohne lange Transportwege bringen Landwirt*innen ihre frischen Produkte unmittelbar vom Feld auf den Markt.
Supermarkt
In vielen Supermärkten gibt es mittlerweile regionale Theken, in denen regionale Erzeugnisse kleinerer Anbieter angeboten werden.
Lieferdienst
Über einen Lieferdienst kannst du dir landwirtschaftliche Produkte bestellen und direkt nach Hause liefern lassen. Häufig werden Abokisten angeboten, die Gemüse, Obst oder weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse saisonal zusammenstellen und über ein ausgeklügeltes Liefersystem an bestimmten festen Tagen direkt an dich ausliefern.
Onlineshop und Versand
Auch online kannst du dir Lebensmitteln bestellen. Wie beim Lieferservice musst du nicht zum Hof fahren, sondern bekommt deine bestellten landwirtschaftlichen Produkte gut verpackt direkt über einen Versanddienstleister nach Hause geliefert.
Kernkompetenzen
Wirtschaftlichkeit
- unternehmerisches Denken
- Sinn für qualitativ hochwertige landwirtschaftliche Produkte
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Marketingkompetenzen
- Kompetenz im Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
- Kenntnisse über die Qualitätszeichen und deren Anforderungen
Rechtliche Grundlagen
Modernste Technik
Die kompetente Vermittlungsarbeit der Maschinenringe sichert eine gute und kostengünstige Auslastung modernster Technik durch:
- Gewerbe-, Steuer-, Handwerksrecht
- allgemeine Rechtsbestimmungen wie z.B. Ladenöffnungsgesetz, Eichgesetz, Preisangabenverordnung, Vermarktungsnormen, Lebensmittelinformationsverordnung, Produkthaftungsgesetz
- Lebensmittelhygienerecht
- Infektionsschutzgesetz
Schaut mal Kinder
Automaten
Milchtankstellen und Eierautomaten gibt es auf vielen Bauernhöfen. Hier kannst du rund um die Uhr einkaufen und die Landwirt*innen aus deiner Region direkt unterstützen.
Ich kaufe fair und direkt!
Selbstpflückfeld
Viele Obstsorten und Blumen kannst du frisch auf Feldern pflücken. Das ist nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern schmeckt auch noch besonders lecker.
Ich genieße die Frische!
Bauernmarkt
Auf dem Bauernmarkt findest du viele gesunde Lebensmittel aus der Region. Ohne lange Transportwege bringen Landwirt*innen ihre frischen Produkte unmittelbar vom Feld auf den Markt.
Ich lebe gesund!
Habt Ihr das gewusst?
In einem Saisonkalender könnt ihr sehen, welches Obst und Gemüse gerade Erntezeit hat.